Apples Streamingdienst laut letzten Berichten nur als Drehscheibe für Drittanbieter vorgesehen

Jonny Random, den 23. März 2019
Apple TV 4K
Apple TV 4K, Bild: Apple

Apple will mit seinem Streamingdienst gar keinen Netflixherausforderer schaffen. Stattdessen ist die Absicht des Unternehmens, durch Provisionen die Umsätze seiner Services-Sparte weiter zu steigern, behauptet ein Bericht im Vorfeld der Spring-Keynote am Montag.

Noch ist weitgehend offen, welcher Natur der neue Streamingdienst sein wird, den Apple wohl am Montag im Rahmen seiner Spring-Veranstaltung präsentieren wird. In den letzten Tagen wurde häufiger vermutet, der Dienst sei noch gar nicht fertig. So sollen etwa noch viele originale Inhalte fehlen, MacNotes berichtete. Doch ging es Apple überhaupt je um möglichst viele Originals? Ein Bericht im Vorfeld der Veranstaltung behauptet nun, das sei ganz und gar nicht der Fall.

Apples Streamingdienst soll nur Abos verkaufen

Viel mehr liege der Fokus darauf, Abonnements für verschiedene dritte Streamingdienste zu verkaufen. Diese Partner, darunter etwa HBO oder Hulu, beide nicht in Deutschland aktiv, seien auch sehr angetan von der Kooperation mit Apple und sähen sich gerne an prominenter Stelle auf den Geräten mit ihrer großen und kauffreudigen Nutzerschaft. Apple werde die Abos im Einzelabschluss nie günstiger anbieten als der entsprechende Dienst selbst, wer aber mehrere Abos kombiniert, soll diverse Rabatte erhalten.

Apples Originals werde man kostenlos sehen können, es werden aber nie so viele wie bei Netflix oder Amazon werden und sie dienten eher als Lockmittel für Kunden.

Ob sich diese Einschätzung so bestätigt, zeigt sich am Montag. MacNotes wird wie üblich zeitnah in Liveticker und Beiträgen über das Event berichten.


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