Apple Music unterbietet in Indien jetzt Spotify und YouTube Music

Jonny Random, den 8. April 2019
Logo von Apple Music
Logo von Apple Music

Apple hat eine weitere Preissenkung platziert. In Indien wird Apple Music nun noch günstiger als die Konkurrenz von Spotify und YouTube Music. Mit diesem Schritt hofft man wohl, im Streamingmarkt zusätzliche Marktanteile erobern zu können.

Apple hat erneut die Preise gesenkt:Diese Änderung ist für europäische Kunden zunächst nicht interessant, mit Blick auf die allgemeine Preispolitik Apples aber durchaus. Apple Music wird für Kunden in Indien günstiger. Der Dienst kann dort nun schon für umgerechnet 1,42 Dollar monatlich genutzt werden, wie indische Zeitungen berichten. Studenten können das Abo für einen Monatspreis von umgerechnet 0,71 Dollar erhalten. Das Familien-Abo kostet jetzt 2,15 Dollar. Damit hat Apple echte Kampfpreise für sein Angebot aufgerufen.

Apple Music unterbietet Spotify und YouTube

Die neuen Preise von Apple Music sind günstiger als die, die Kunden für ein Abo von Spotify Premium oder YouTube Music zahlen müssen. Beide Dienste haben ihr Angebot in Indien erst kürzlich an den Start gebracht, ein Zusammenhang zur nun erfolgten Preissenkung bei Apple ist augenfällig. Apple möchte mit dieser Preisoffensive ganz offensichtlich versuchen, den beiden Rivalen Marktanteile abzunehmen.

Indien ist ein typischer Mobile First-Markt: Festnetzanschlüsse und Desktop-Computer sind in dem Land kaum verbreitet, mobile Datenpakete sind so günstig wie sonst fast nirgends. Vor diesem Hintergrund erscheint der Schritt Apples durchaus plausibel und fügt sich gut in die übrigen derzeit von Apple vorgenommenen Preisanpassungen. So hat das Unternehmen letzte Woche etwa auch den HomePod weltweit günstiger gemacht, MacNotes berichtete. In unserem Redaktions-Podcast haben wir die letzten Schritte hin zu günstigeren Preisen eingeordnet und unserer Hoffnung auf wieder verträglichere Preise für Apple-Produkte Ausdruck verliehen.


Ähnliche Nachrichten