News & Rumors: 13. April 2019

Apples Pläne für den Mac: Face ID und Magic Keyboard mit Touch Bar?

Face ID auf dem Mac Patently Apple Tumb
Face ID am Mac - Patently Apple

Früher oder später wird Apple die Gesichtserkennung Face ID auf den Mac bringen. Dieser Schritt drängt sich auf und es gab auch schon frühere Hinweise auf entsprechende Pläne. Nun ist ein neues Patent aufgetaucht, das einen Mac mit Face ID beschreibt.

Apple wird wohl auch dem Mac seine Gesichtserkennung Face ID spendieren. Diese wurde 2017 zuerst auf dem iPhone eingeführt, inzwischen gibt es sie auch im iPad, wenn auch nur im Highend-Premium-Segment, doch was ist mit dem Mac? Andere Computer, etwa die Surface-Geräte mit Windows Hello, bieten bereits eine Gesichtserkennung, die zudem noch extrem gut funktioniert. Der Mac könnte auch Face ID erhalten. Diese könnte wie am iPhone und iPad auf der 3D-Gesichtserkennung basieren, die Apple bisher einsetzt, dies ist jedoch nicht die einzige denkbare mögliche Umsetzung.

Magic Keyboard könnte Touch Bar erhalten

Auch wäre es möglich, dass Apple künftig am Mac auf einen Retina-Scanner setzt, um die Gesichter der Nutzer zu erkennen, ein solcher wird zumindest mehrfach in dem Patent erwähnt, das Apple beim Europäischen Patentamt beantragt hat und das nun veröffentlicht wurde.

Der Mac könnte künftig auch im Ruhezustand nach Gesichtern suchen. findet er ein bekanntes, könnte er sich entsperren, um dem Nutzer ein sofortiges Arbeiten zu ermöglichen, dieses Feature wurde bereits iin früheren Patenten beschrieben.

Weiter beschreibt das Patent eine neue Tastatur: Ein Magic Keyboard, das die Touch Bar besitzt, die es bislang nur am MacBook Pro gibt. Auch eine solche Weiterentwicklung des Apple-Zubehörs wäre mehr als sinnvoll. Wann entsprechende Neuerungen kommen werden, bleibt aber unklar. Ein möglicher Termin wäre der Start eines neuen MacBook Pro, über den wir zuletzt berichteten. Dem Vernehmen nach erfolgt dieser aber erst im Jahr 2021.



Apples Pläne für den Mac: Face ID und Magic Keyboard mit Touch Bar?
4.5 (90%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert