News & Rumors: 14. April 2019

Disney+ greift im Herbst Netflix, Apple und Amazon an

Apple TV Hauptmenü
Apple TV Hauptmenü - Apple

Disney bringt seinen neuen Streamingdienst an den Start: Er kommt im November und ist günstiger als Amazon Video oder Netflix. Ob er diesen Marktanteile abnehmen kann, steht noch dahin.

Es gibt einen neuen Anbieter auf dem Streamingmarkt – in wenigen Monaten. Disney war schon lange nachgesagt worden, mit einem eigenen Dienst an den Markt gehen zu wollen. Nun hat das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation Fakten geschaffen und einige Details genannt. Der neue Dienst wird unter dem Namen Disney+ vermarktet werden. Er kommt im November, zu dem Zeitpunkt, an dem Apple seinen neuen Dienst Apple TV+ in den Ring schicken möchte. Wie viel Apple TV+ kosten wird, wissen wir noch nicht. Aber Disney setzt hier zumindest schon einmal eine Duftmarke. Der Dienst wird nach Angaben von Disny auf Smartphones, Tablets und dem Smart TV laufen, eine App für das Apple TV wird es auch geben.

Disney+ ist günstiger als die Konkurrenz

Zugegeben, der Katalog ist zunächst eher übersichtlich: Zu sehen sein wird auf Disney+ alles aus dem Disney-Universum, diese Inhalte werden zuvor von allen anderen Streamingdiensten abgezogen – vor allem von Netflix, wo sich in der Vergangenheit bereits verschiedentlich Kunden hierüber beklagten. Dafür ist der Preis auch überschaubar: Disney+ wird 6,99 Dollar kosten. Zudem sind Bundle mit ESPN+ und Hulu geplant, wenn auch noch nicht klar ist, wie deren Konditionen aussehen werden.

Ob es Disney+ auch außerhalb der USA geben wird, ist fraglich. In der EU etwa müssen neue Anbieter eine gewisse Quote an EU-Produktionen einhalten und hier ist Disney nicht gut aufgestellt. Es wäre aber auch möglich, dass man versucht, durch Originals ein Alleinstellungsmerkmal nach dem Vorbild von Netflix und Amazon zu schaffen. Ob man den etablierten Akteuren hiermit Marktanteile abnehmen kann, wird sich zeigen, aber die Kunden kennen ein Limit monatlicher Kosten für Streaming und daran werden sie durch die gerade erst erfolgte Preiserhöhung bei Netflix erinnert worden sein.



Disney+ greift im Herbst Netflix, Apple und Amazon an
3.6 (72%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert