News & Rumors: 18. April 2019

iOS 13 mit neuer App zur Suche von iPhone und Freunden + neue Hardware-Tags für Gebrauchsgegenstände

Mein iPhone suchen
Mein iPhone suchen

Apple soll an einer Verschmelzung der Apps iPhone-Suche und der Freunde-App arbeiten. Unter iOS 13 sollen deren Funktionen in einer App aufgehen, die zudem noch eine gänzlich neue Funktion bieten könnte, die auf eine neue Hardware setzt.

Apple möchte offenbar unter iOS 13 und macOS 10.15 nicht nur weitere Apps von iOS auf den Mac bringen, wie wir zuvor berichteten, sondern unter iOS auch ein wenig Aufräumarbeiten betreiben. So hat zwar die iPhone-Suche ihren Platz in den Köpfen vieler Nutzer gefunden, die mit ihr auch schon viele verlegte Geräte wiedergefunden haben, vom iPhone über die Apple Watch bis zu den AirPods, die Freunde-App von Apple fristet aber ein Dasein in der Vergessenheit.

Das liegt auch daran, dass Apple neben der Ortung der eingeladenen Freunde keine weiteren Funktionen mitgeliefert hat, die Standortfreigabe allerdings schon längst integraler Bestandteil aller gängigen Messenger ist, inklusive iMessage. Künftig soll darum deren Funktionsumfang keine eigene App mehr rechtfertigen, berichtet ein Redakteur und Entwickler auf 9to5Mac, der zuvor schon weitere spannende Vorhersagen zu iOS 13 getätigt hatte.

Hardware zur Ortung verlorener Gegenstände

Spannender sind da schon jene kleinen Tags, die Apple unter dem Codenamen B389 entwickelt und die den Tile genannten Bluetooth-Tags nachempfunden sein sollen. Diese lassen sich beliebigen Objekten anheften und arbeiten mit Bluetooth sowie einer Crowdsourcing-Datenbank. So sollen verlegte Gegenstände aufgespürt werden können, ganz ohne Internetverbindung.

Solche Tags möchte Apple dem Bericht nach in Zukunft auch anbieten und sie über die neue Such-App verwalten lassen. wie konkret die Anhänger arbeiten, verrät der Report aber nicht.



iOS 13 mit neuer App zur Suche von iPhone und Freunden + neue Hardware-Tags für Gebrauchsgegenstände
4.15 (83.08%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert