MacBook: Apple will defektes Butterfly-Keyboard schneller ersetzen

Jonny Random, den 25. April 2019
MacBook Air 2018
MacBook Air 2018

Apple möchte die Reparatur defekter MacBook-Tastaturen beschleunigen: Künftig sollen die Geräte direkt im Apple Store repariert werden. Wann allerdings die grundsätzlichen Probleme mit der Butterfly-Tastatur behoben sein werden, bleibt weiter offen.

Apple ergreift weitere Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Tastaturen der MacBooks zu steigern. Die Butterfly-Tastaturen wurden 2016 beim MacBook Pro eingeführt und zuletzt 2018 erneut verbessert, eine Membran aus Silikon soll das Eindringen von Schmutz und Staub verhindern.

Sie verhindert aber nicht, dass weiterhin häufig Tasten klemmen oder zu oft anschlagen, eine Sammelklage gegen Apple wurde ebenfalls bereits auf den Weg gebracht, MacNotes berichtete. Apple taucht defekte Tastaturen kostenlos aus, dies soll nun schneller gehen.

Reparatur künftig direkt im Apple Store

Wurden bislang defekte MacBooks mit Tastaturproblemen zumeist in spezielle Reparaturzentren von Apple oder an externe Dienstleister geschickt, soll künftig der Austausch direkt im Apple Store vorgenommen werden, das geht aus einer Notiz hervor, die Apple an das Personal in den diversen Apple Stores ausgegeben hat.

Wie es dort weiter heißt, solle die Reparatur nicht länger als einen Arbeitstag dauern. Die autorisierten Service Provider tauschen in der Regel auch selbst defekte Tastaturen am MacBook. Dies dauert zumeist auch zwischen fünf bis sieben Werktagen.

Apple hatte in der Vergangenheit verschiedentlich Patente angemeldet, die weniger fehleranfällige Tastaturen beschreiben. Wann diese erstmals Eingang in ein MacBook finden werden, steht jedoch dahin.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote