Updates für alle: iOS 12.3 mit neuer TV-App, macOS mit AirPlay 2 und watchOS mit EKG in neuen Märkten

Jonny Random, den 13. Mai 2019
iOS 12
iOS 12

Apple hat heute Abend iOS 12.3 und die übrigen erwarteten Updates für seine Systeme für alle Nutzer veröffentlicht. Diese können ab sofort geladen und installiert werden. Neu sind die von Grund auf überarbeitete TV-App und die EKG-Funktion der Apple Watch in mehreren neuen Märkten.

Apple hat heute Abend vier Updates seiner Betriebssystemlinien für alle Nutzer veröffentlicht. iOS 12.3 ist nun in der finalen Version erschienen, das Update war bereits erwartet worden, da die Entwickler im Verlauf der letzten Woche innerhalb weniger Tage die fünfte und sechste Beta erhalten hatten.

Die zentrale Neuerung der Aktualisierung ist die neue TV-app. Diese wird zur Zentrale von Apples neuer Streamingwelt und erlaubt es nun, kostenpflichtig die sogenannten Channels zu buchen. Diese nach dem Vorbild von Amazon aufgezogenen Kanäle beinhalten in den USA etwa Inhalte von HBO, CBS Access, Showtime oder Starz. In Deutschland ist bislang nur ein Kanal für eine Buchung verfügbar.

Weiterhin bringt Apple die Unterstützung für AirPlay 2 mit den Smart TV-Modellen verschiedener Hersteller in iOS 12.3, Sony, LG und Samsung machen hier unter anderem mit. Samsung hat überdies noch eine iTunes-App vorgestellt, mit dem sich der iTunes-Katalog am Smart TV durchgehen und konsumieren lässt.

macOS, tvOS und watchOS ebenfalls mit Updates

macOS Mojave 10.14.5 kann nun ebenfalls in der finalen Version geladen und installiert werden und beinhaltet neben diversen Bugfixes und Performanceverbesserungen nun auch die Unterstützung für AirPlay 2.

tvOS 12.3 hat wie iOS 12.3 auch die neue TV-App erhalten.

watchOS 5.2.1 war eine kleine Überraschung: Das Update, das alle Beobachter nur als kleinen Wartungs-Release auf dem Schirm hatten, brachte die EKG-App als auch die Warnungen bei unregelmäßiger Herztätigkeit nach Kroatien, Polen, Tschechien und Island.


Ähnliche Nachrichten