News & Rumors: 5. June 2019

iPhones ab 2019 ohne 3D Touch? iOS 13 bringt Taptic Touch auf alle Geräte

iPhone X, Bild: Apple
iPhone X, Bild: Apple

Apple könnte bereits in diesem Jahr den Abschied von 3D Touch beschließen. Frühere Berichte über ein Ende für die Funktion werden durch neue Hinweise in iOS 13 gestützt. Die Funktion wurde erstmals 2015 eingeführt.

Apple wird womöglich in diesem Jahr eine Funktion aus dem iPhone entfernen, die hier bereits seit mehreren Jahren zum Standard gehört. Die Rede ist von 3D Touch, das Feature hatte Apple erstmals mit dem iPhone 6s eingeführt. Seitdem hatten alle Geräte mit Ausnahme des iPhone SE das Feature erhalten, bis dann im vergangenen Herbst das iPhone XR auf den Markt kam. In diesem Modell hat Apple seit langem wieder auf 3D Touch verzichtet.

Stattdessen wurde eine neue Funktion eingeführt, die Apple Taptic Touch nennt. Der Name macht deutlich, dass hier zwar etwas vibriert, der feste Druck bewirkt aber nichts mehr, die entsprechende Komponente fehlt. Stattdessen muss lange gedrückt werden. Spekulationen über ein Ende von 3D Touch gab es schon früher, MacNotes berichtete. Der Grund: Die Herstellung ist aufwendig und die Funktion hat sich nie eine breite Anhängerschaft erarbeiten können, was auch an der teils fantasielos umgesetzten Unterstützung durch Entwickler lag. Der Fertigungsprozess wird noch komplizierter, wenn Apple tatsächlich wie berichtet einen vollflächigen Fingerprintleser, der auf Ultraschall basiert, ins Display integrieren sollte.

Taptic touch bald statt 3D ‚Touch?

Bislang aber fristete Taptic Touch im iPhone Xr eher ein Nischendasein, auch wenn das Feature wie berichtet später etwas ausgebaut wurde. Doch das könnte sich schon bald ändern: Wie Apple in seiner Übersicht zu iOS 13 ausführt, werden 3D Touch-Funktionen künftig auch mit Taptic Touch möglich sein. Dann gilt: Länger statt fester drücken, um annähernd dasselbe zu bewirken.

Auch am iPad wird Taptic touch dann verfügbar sein. Ob das allerdings auch final das Ende für 3D Touch bedeutet, zeigt sich wohl erst im Herbst.



iPhones ab 2019 ohne 3D Touch? iOS 13 bringt Taptic Touch auf alle Geräte
4 (80%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert