iOS 13: Batteriemanagement soll sich dem Nutzer anpassen und den Akku schonen

Jonny Random, den 8. Juni 2019
iOS 13
iOS 13, Bild: Apple

Apple hat in iOS 13 eine neue, smarte Batterieverwaltung integriert. Sie soll dabei helfen, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Ihre Effektivität wird das Feature im Praxiseinsatz unter Beweis stellen müssen.

iOS 13 bringt eine ganze Menge neuer Features, vom Dark-Mode bis zu den Neuerungen am iPad, die Apple unter iPadOS zusammenfasst.

Einen kompakten Überblick über alle Neuerungen der Keynote von iOS 13 bis zum Mac Pro liefert unsere Videozusammenfassung zur WWDC 2019.

[mn-youtube id="QaHotnwCyUU"]

Ein weniger prominent behandeltes Feature soll die Lebensdauer des Akkus verlängern. iOS 13 soll lernen, wie der Nutzer sein iPhone lädt und die Ladezyklen entsprechend anpassen.

iOS 13 lädt den Akku nachts zunächst nicht ganz vol

Wie die erste Beta von iOS 13 zeigt, soll die neue Energieverwaltung unter anderem lernen, wann und wie lange der Nutzer sein iPhone lädt. Hat er etwa die Angewohnheit, sein iPhone über Nacht zu laden, wird das neue Feature den Akku zunächst nur bis zu einem Stand von 80% laden, das ist der Gesundheit der Batterie am zuträglichsten. Etwa eine Stunde vor dem Zeitpunkt, zu der der Nutzer üblicherweise aufsteht, sollen dann die verbleibenden 20% nachgeladen werden. So hat der Nutzer morgens zwar eine volle Batterie, diese wurde aber nur recht kurz bei den schädlichen maximalen 100% gehalten.

Vergleichbare Funktionen bieten bereits verschiedene Smartphones unter Android und zwar seit Jahren. Wie sehr sich diese Änderung im Ladeverhalten am iPhone nun auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt, bleibt abzuwarten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote