Google baut ab sofort keine Tablets mehr

Jonny Random, den 21. Juni 2019
By Google Inc. [Public domain], via Wikimedia Commons

Google wird keine Tablets mehr verkaufen. Völlig überraschend hat das Unternehmen heute bestätigt, dass man sich aus Entwicklung und Verkauf von Tablets vollständig zurückziehen werde. Den betroffenen Mitarbeitern sollen andere Aufgaben übertragen werden.

Google überraschte die Öffentlichkeit heute mit einem bemerkenswerten Schritt: Man werde sich vollständig aus der Entwicklung und dem Verkauf von Tablets zurückziehen, das bestätigten Sprecher des Unternehmens heute via Medien. Zukünftige Modelle werden ebenso nicht mehr erscheinen wie schon in Planung befindliche Geräte. Bereits gestern hatten die Mitarbeiter, die von dieser Entscheidung betroffen sind, eine diesbezügliche Mitteilung ihres Arbeitgebers erhalten.

Sorgen um ihre Jobs müssen die Beschäftigten sich aber wohl nicht machen: Allen Betroffenen sollen neue Aufgaben im Unternehmen zugewiesen werden, so Google. Man sei gegenwärtig damit beschäftigt, diese Umverteilung zu organisieren.

Google hält an Chromebook fest

Weiter erklärte man, sich zwar aus dem Tabletmarkt zurückzuziehen, nicht aber aus dem Notebook-Geschäft, in das man vor einigen Jahren mit den Chromebooks eingetreten war. Auf ihnen läuft ChromeOS, ein kompaktes, um den Chrome-Browser herum gebautes Betriebssystem. Die günstigen und robust ausgeführten Chromebooks sind vor allem im Bildungsbereich beliebt, wo Google etwa in den USA beträchtliche Marktanteile erringen konnte.

An diesen möchte man wohl offenbar weiter festhalten: Viele Mitarbeiter aus der Tabletentwicklung sollen hier her versetzt werden. Wieso Google die Tablets fallen lässt, ist nicht ganz klar. Möglicherweise erschien dem Konzern das Marktumfeld nicht länger lohnenswert. Der Tabletmarkt wird seit Jahren von Apple und Samsung beherrscht, die ihn mit ihren iPads und Galaxy-Geräten faktisch unter sich aufgeteilt haben.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote