Apple Music: Eddy Cue meldet 60 Millionen Kunden, schweigt aber zu Android-Nutzern

Jonny Random, den 29. Juni 2019
Logo von Apple Music
Logo von Apple Music

Apple Music hat jetzt rund 60 Millionen aktive Nutzer, das teilte Apples Chef für Inhalte und iTunes mit. Allerdings wollte er kein Wort darüber sagen, wie viele dieser Kunden die Android-App von Apple Music verwendeten.

Apple Music hatte zuletzt rund 60 Millionen aktive Nutzer, damit sind Nutzer gemeint, die entweder bereits für ein Abonnement zahlen oder sich noch in der dreimonatigen, kostenlosen Testphase befinden. Der Radiosender Beats 1 habe aktuell mehrere Dutzend Millionen regelmäßiger Hörer.

Damit liegt wieder ein aktuelle Wasserstand vor, der die Entwicklung von Apple Music in Relation zur Situation bei den anderen Branchengrößen setzt. Die letzte Zahl stammt aus dem Herbst letzten Jahres, damals hatte der Dienst laut Apple rund 56 Millionen Nutzer.
Spotify hat noch immer deutlich mehr Nutzer, zuletzt konnte man den 100 Millionsten zahlenden Kunden begrüßen.

Apple möchte nichts über die Zahl der Android-Nutzer sagen

Damit ist Spotify weiterhin eindeutig marktführend im Bereich des Musikstreamings, doch in einigen märkten hat Apple Music die Schweden bereits überholt. So soll der Dienst von Apple etwa in den USA zuletzt rascher wachsen als Spotify. Allerdings hat Apple zuletzt auch einige aggressive Preiskampagnen für Apple Music gestartet, wie wir in einer weiteren Meldung berichteten, zudem gibt es immer wieder Aktionen Dritter, bei denen kostenlose Probemonate verschenkt wurden, zuletzt etwa auf Flügen von American Airlines, MacNotes berichtete.

Eddy Cue hat sich indes geweigert, Auskunft darüber zu geben, wie viele Kunden nicht zum Apple-Ökosystem gehörten, also kein Apple-Gerät nutzen. „Ich kenne diese Zahl, kann sie Ihnen aber nicht nennen“, wird Cue in Branchenmedien zitiert. Vor dem Hintergrund, dass die Android-App von Apple Music zuletzt deutlich populärer geworden sein soll, ist diese Aussage durchaus bemerkenswert.


Ähnliche Nachrichten