Akku: iOS warnt nach einem Batterie-Austausch durch Dritte

Jonny Random, den 17. August 2019
Akku / Powerbank / Symbolbild
Akku / Powerbank / Symbolbild

Apple weist Kunden, die ihren iPhone-Akku nicht bei Apple selbst oder einem autorisierten Service Provider getauscht haben, auf mögliche Sicherheitsrisiken durch den unautorisierten Tausch hin. Außerdem können Kunden nach einem solchen Tausch den Zustand der Batterie nicht mehr einsehen.

Apple hat bereits vor einiger Zeit eine neue Funktion in iOS 12 eingeführt, wie unlängst von den Spezialisten der Reparaturschmiede iFixit entdeckt worden ist: Dabei wird der Nutzer gewarnt, sofern er den Akku seines iPhones getauscht hat und dies nicht in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider geschehen ist. In diesem Fall weist iOS in den Einstellungen darauf hin, dass die Batterie nicht erkannt wurde, was auf einen nicht zertifizierten Akkutausch hinweist. Weiter kann der Kunde den Batteriezustand nicht mehr anzeigen und erfährt so nicht, wie stark der Akku bereits an Kapazität verloren hat.

iPhone kann weiter ohne Einschränkung genutzt werden

Apple hat allerdings, anders als zuvor bei der iPhone-Drossel, keine weiteren Einschränkungen mit diesem Feature verbunden: Das Gerät funktioniert weiter wie gewohnt. Die Warnung wird allerdings auch angezeigt, wenn der eingebaute Akku ein Original-Ersatzteil von Apple ist.

Nur im Fall eines Einbaus im Apple Store oder beim Autorisieren Partner-Shop wird die Warnung nicht ausgelöst, da hier der Akku mittels eines speziellen TI-Prozessors auf der Batterie mit dem Logic Board des iPhones gekoppelt wird. Verbraucher-Aktivisten kritisieren Apple für diese Maßnahme und sehen in ihr eine weitere Einschränkung des Rechts auf Reparierbarkeit.


Ähnliche Nachrichten