iOS 13.1: Neue Beta erscheint für Entwickler

Jonny Random, den 27. August 2019
iOS 13
iOS 13, Bild: Apple

Heute ist eine neue Beta von iOS 13 für alle Entwickler bereitgestellt worden. Interessanterweise wird diese Aktualisierung allerdings als iOS 13.1 bezeichnet. Regulär wäre nun die neuen Beta von iOS 13.0 an der Reihe.

Heute Abend wird der Beta-Zyklus von Apples neuen Hauptversionen der vier Betriebssystemlinien fortgesetzt. Nicht einmal eine Woche nach Freigabe der achten Beta von iOS 13 / iPadOS 13, wurde nun eine neunte Beta an die registrierten Entwickler verteilt, die von diesen, das passende Installationsprofil auf den Geräten vorausgesetzt, nun geladen werden kann.

Bei dieser Beta gibt es allerdings eine Besonderheit: Sie wird mit iOS 13.1 bezeichnet, so etwas gab es bis jetzt noch nie. iOS 13 wurde noch nicht für alle Nutzer veröffentlicht.

Freigabe der finalen Fassungen erfolgt im September

Möglicherweise hat Apple hier nur einen Fehler bei der Bezeichnung der neuen Beta gemacht. Vielleicht ist aber auch die erste Beta einer nachfolgendenApple-converted-space“>  Version von iOS 13 auf die Geräte der Entwickler gerutscht. Apple gibt in den zugehörigen Notizen an, mit diesem Update zuvor entfernte Funktionen, etwa aus der Kurzbefehle-App, wieder zurückgebracht zu haben.

iOS 13, macOS Catalina, watchOS 6 und tvOS 13 werden im September an alle Nutzer kompatibler Geräte ausgegeben. Bis dahin sollten die Betas nicht auf produktiv genutzten Geräten installiert werden. Die Public Beta für Teilnehmer an Apples Programm für freiwillige Tester wird sicher ebenfalls in Bälde von Apple auf den neuen Stand gebracht.


Ähnliche Nachrichten