Smartphonemarkt Deutschland: So viel geben wir im Schnitt für unsere Telefone aus

Jonny Random, den 31. August 2019
iPhone 8 und iPhone 8 Plus
iPhone 8 und iPhone 8 Plus, Bild: Apple

Der deutsche Smartphonemarkt wird auch 2019 die Rekordumsätze aus dem letzten Jahr noch einmal überflügeln. Während der weltweite Trend eher auf Stillstand beziehungsweise einen Rückgang hindeutet, werden in Deutschland noch fette Gewinne mit den Geräten eingefahren.

Der deutsche Smartphonemarkt wächst weiter, das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Konsum von Technikprodukten in Deutschland, die der Digitalverband der deutschen Wirtschaft Bitkom unlängst vorgelegt hat.

Danach werden bis Ende des Jahres rund 11,8 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Smartphones erlöst, das wäre ein Plus von 11% im Vergleich zum Vorjahr. 2018 waren die Umsätze auf ein neues Rekord-Hoch gestiegen. Zugleich werden die Geräte auch immer größer und teurer.

Weiter steigende Durchschnittspreise kompensieren geringere Absatzzahlen

Wie nämlich weiter aus der Schätzung hervorgeht, werden in diesem Jahr rund 22,4 Millionen Smartphones von deutschen Verbrauchern gekauft werden, damit würden die Absatzzahlen minimal einbrechen. Dass die Umsätze dennoch weiter steigen, ist ein Resultat der gestiegenen Durchschnittspreise. Die liegen 2019 bei geschätzten 532 Euro, das ist ein Plus von 12% im Vergleich zum Vorjahr. einer der Preistreiber bei den Durchschnittspreisen der Geräte ist nicht zuletzt das iPhone von Apple.

während es bei den Smartphones gut läuft, muss der Unterhaltungssektor weitere Verluste hinnehmen. Die Umsätze werden hier im laufenden Jahr um geschätzte 7% zurückgehen, außerdem nähert sich der Durchschnittspreis für einen Fernseher immer mehr dem eines Smartphones an.

Die Studie basiert auf Zahlen, die Bitkom Research gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen IDC zusammengetragen hat.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote