Siri-Pläne: Apple bastelt angeblich an neuer Hardware und Weiterbildungsmaßnahmen für seine Assistentin

Jonny Random, den 6. September 2019
Siri-Logo
Siri-Logo, Bild: Apple

Apples Siri soll schlauer werden: Sie soll dem Kunden in Zukunft auch dabei helfen , seine Gesundheit im Blick zu behalten und sprachlich ausgewogener sein. Auch ist angeblich ein neues Siri-Gadget geplant.

Apples Pläne für die nächsten Schritte der Entwicklung von Siri sind offenbar anspruchsvoll. Britische Medien veröffentlichten nun Auszüge aus einem Dokument, in dem aufgeführt wird, was Apple sich für Siri vorstellt. Danach soll die Assistentin vor allem lernen, komplexere Befehle auszuführen. Auch geräteübergreifende Anweisungen sollen künftig möglich sein. Der Nutzer soll etwa per Apple Watch oder iPhone Musik auf dem HomePod starten können.

Auch ist geplant, die sprachliche Kompetenz von Siri zu verbessern: Der Assistentin soll es künftig daran gelegen sein, eine sprachlich ausgewogene Wortwahl zu verwenden, die zudem auch politisch korrekt ist und etwa auch die Erfordernisse des Feminismus nicht unberücksichtigt lässt. Wie beliebt diese Änderung bei den Kunden sein wird, steht allerdings dahin.

Neue Hardware für Siri geplant

Auch ambitioniert sind Pläne Apples, Siri zu einer Art Gesundheitsberaterin weiterzubilden. Der Nutzer soll künftig fließende Gespräche über Fragen seines Gesundheitszustands mit Siri führen können, auch in Fragen der mentalen Fitness. Auch hier ist fraglich, wie diese Funktion angenommen wird.

Zudem ist schließlich angeblich noch ein weiteres Gadget in Planung, das hauptsächlich per Siri gesteuert wird. Viel mehr als der Codename Yukon ist hier noch nicht bekannt. Es soll, genau wie die übrigen Neuerungen, aber nicht vor dem Start von iOS 15 im Jahr 2021 verfügbar sein.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote