Viele Neukunden: 70% aller Apple Watch-Nutzer sind Erstkäufer

Jonny Random, den 22. September 2019
Apple Watch Series 4 EKG- Apple
Apple Watch Series 4 EKG- Apple

Die Apple Watch zieht scharenweise Neukunden an. Sieben von zehn Nutzern einer Smartwatch von Apple nutzen erstmalig eine Apple Watch. Das bedeutet auch: Die aller meisten Nutzer haben ihre Apple Watch noch nicht ausgetauscht.

Apple erreicht mit der Apple Watch zahlreiche Neukunden, das hat unlängst eine Einschätzung ergeben, die der US-Nachrichtensender CNBC erläutert hat. Sieben von zehn Kunden mit einer Apple Watch sind Neukunden. Im Umkehrschluss heißt das auch: Nur 30% der Nutzer haben bis jetzt ihre erste Apple Watch schon einmal gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Ein Grund dafür ist, dass Apple wie auch bei den iPhones, iPads und dem Mac, vergleichsweise lange Software-Updates liefert. Aktuell wird jedes Modell ab der Apple Watch Series 1 mit dem neuesten watchOS, der unlängst vorgestellten Version watchOS 6, versorgt, wenn auch die Apple Watch Series 1 und Apple Watch Series 2 noch ein wenig länger auf das Update warten muss.

Apple zieht Nutzer mit neuen Funktionen zur Apple Watch

In den letzten Jahren brachte jede neue Version der Uhr ein grundlegend neues Feature: Die Apple Watch Series 3 war erstmals mit einer Option für Mobilfunk erhältlich, was damals zahlreiche Kunden z7um Kauf motivierte. Die Apple Watch Series 4, die im letzten Jahr auf den Markt kam, brachte erstmals eine EKG-Messung auf eine Smartwatch, abermals ein Kaufgrund für zahlreiche Nutzer. Allgemein sind es Fitness- und Gesundheitsfunktionen, die Nutzer zum Kauf einer Smartwatch bewegen und Apple hat hier einiges zu bieten.

Allerdings hat die Apple Watch Series 5 von 2019 keine revolutionäre neue Funktion eingeführt, es bleibt daher abzuwarten, ob dieses Modell viel zur Neukundengewinnung Apples wird beitragen können.


Ähnliche Nachrichten