Apple verbessert Powermanagement von iPhone 11 / iPhone 11 Pro

Jonny Random, den 24. September 2019
iPhone 11 Pro – Apple

Das iPhone 11 und das iPhone 11 Pro kommen wohl mit einem verbesserten Management der Batterie, wie Apple in einem entsprechenden Supportdokument ausführt. Allerdings mangelt es darin an Details zu deren genauer Funktionsweise.

Die drei neuen iPhones sind mit einem verbesserten Batteriemanagement ausgestattet, so führt es Apple in einem neuen entsprechenden Supportdokument aus. Diese Verbesserung soll dafür sorgen, dass die Akkus nicht so schnell verschleißen und dem Nutzer Einschnitte bei der Performance länger erspart bleiben. Apple geht allerdings nicht auf die Art der vorgenommenen Verbesserungen ein und spricht lediglich davon, dass diese durch eine Kombination von Hardware- und Softwareoptimierungen erreicht worden sind. Dafür wird man durchaus deutlich bei der Beschreibung der Konsequenzen, die eine erschöpfte Batterie mit sich bringt – kaum ein Wunder, wurde das Unternehmen in dieser Sache doch in der Vergangenheit harsch gescholten.

Apple erklärt mögliche Leistungseinbußen der neuen iPhones

Batterien gehören zu Verschleißgütern, führt Apple auch in diesem Dokument abermals aus. Die Leistung lässt mit der Zeit nach. iOS wird hier aktiv und kann bei einer stark abgenutzten Batterie die Performance einschränken oder Features abschalten, das ist bereits von früheren iPhone-Modellen und iOS-Versionen bekannt. Es ging als sogenannte iPhone-Drossel in Apples Geschichte ein und verursachte einen Sturm der öffentlichen Empörung und zahlreiche Sammelklagen, bewirkte aber auch eine deutlich transparentere Kommunikation seitens Apple.

Beim neuen iPhone 11 und iPhone 11 Pro kann iOS das Display abdunkeln, den Lautsprecher dämpfen, die Downloadgeschwindigkeiten drosseln und den Start von Apps verlangsamen, heißt es in dem Dokument. iPhone-Kunden können vorgenommene Drosselungen unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand allerdings manuell rückgängig machen, riskieren damit aber Schäden am Gerät.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote