iPhone 11 und iPhone 11 Pro warnen vor Displays von Drittherstellern

Jonny Random, den 8. Oktober 2019
iPhone 11
iPhone 11, Bild: Apple

Das neue iPhone 11 und das iPhone 11 Pro warnen ihre Besitzer, wenn ein Display eingebaut wird, das kein originales Ersatzteil von Apple ist. Diese Warnungen gibt es bereits für nicht originale Akkus. Apple argumentiert hier stets mit der Sicherheit und dem Nutzererlebnis des Anwenders.

Apple hat den neuen iPhone-Modellen von 2019 eine neue Warnung mitgegeben. Sie betrifft die Displays der Geräte, wie aus einem entsprechenden Supportdokument, das Apple veröffentlicht hat, hervorgeht. iOS warnt die Nutzer nach der Reparatur eines beschädigten Displays, falls kein Apple-Originalersatzteil eingebaut wurde. Diese Meldung erscheint nach der erneuten Inbetriebnahme für den Zeitraum von vier Tagen prominent auf dem Sperrbildschirm. Im Anschluss wird die Meldung oben in den Einstellungen angezeigt und zwar für eine Zeit von 15 Tagen.

Danach wird diese Information nur noch beim Aufruf des Info-Dialogs in den Einstellungen im Unterpunkt Allgemein angezeigt.

Apple argumentiert mit dem Schutz der Benutzererfahrung

Schon vor einiger Zeit tauchten neue Warnungen in iOs auf, die immer dann angezeigt wurden, wenn ein nicht von Apple bezogener Akku eingebaut worden war, MacNotes berichtete. Hier geriet das Unternehmen rasch in die Kritik und argumentierte daraufhin, diese Warnungen würden nur zum Schutz des Nutzers angezeigt, immerhin können durch qualitativ minderwertige Batterien auch beträchtliche Sicherheitsrisiken entstehen. Eine Einschränkung der Funktionalität des iPhones entsteht bei den neuen Warnungen vor Dritt-Displays nicht.

Apple weist nur darauf hin, dass durch Panels aus Drittquellen eine mangelhafte Darstellung entstehen könnte, die das Nutzererlebnis verschlechtert. Tatsächlich ist eine Reparatur tunlichst auch nur im Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider vorzunehmen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote