Verschwundene E-Mails: macOS Catalina mit ärgerlichem Problem

Jonny Random, den 12. Oktober 2019
macOS Catalina auf dem MacBook Pro
macOS Catalina auf dem MacBook Pro, Bild: Apple

Apple Mail unter macOS Catalina hat offenbar ein Problem mit verschwundenen E-Mails. Der Entwickler Michael Tsai wurde von zahlreichen Nutzern kontaktiert, die über verschwundene oder unvollständige Nachrichten geklagt hatten.

Apples jüngstes großes Update auf macOS Catalina beinhaltet offenbar ein etwas heimtückisches Problem. Es betrifft Nutzer der E-Mail-Software von Apple Apple Mail. Hier scheint es verschiedentlich zum Verschwinden von E-Mails zu kommen. Wie der Entwickler Michael Tsai, der verschiedene Plugins für Apple Mail auf dem Mac entwickelt hat in einem Blog-Beitrag berichtet, haben zahlreiche Nutzer über verschwundene E-Mails geklagt. Das Problem hier ist, dass der Verlust zunächst gar nicht auffällt.

E-Mails gehen verloren oder sind unvollständig

+Nach dem Update auf macOS Catalina wirk zunächst alles unauffällig. Es stellte sich dann aber bei verschiedenen Nutzern heraus, dass in den Postfächern von Apple Mail zahlreiche Nachrichten fehlten oder zumindest nur noch unvollständig vorhanden waren.

Außerdem kommt es beim Verschieben von E-Mails in ein anderes Postfach vereinzelt zum kompletten Verlust der Nachricht. In diesem Fall bleibt nur die Kopfzeile zurück.

Wenn dieser Verlust von betroffenen Nutzern erst verspätet bemerkt wird, sind womöglich auch zwischenzeitlich erstellte Backups von dem Problem befallen. Falls es keine Backups mehr aus der Mojave-Zeit gibt, sind die Nachrichten nicht mehr wiederherzustellen.

Ob Apple das Problem in der Beta von macOS 10.15.1 behoben hat, die seit gestern verfügbar ist, ist nicht bekannt.


Ähnliche Nachrichten