1 Monat mit dem iPad - (m)ein erstes Resumee...

Dieses Thema im Forum "iPad - Apples Tablet" wurde erstellt von ipadler, 15. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. ipadler

    ipadler New Member

    So, nachdem ich mein iPad jetzt 4 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

    Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen seit 2 Wochen im Einsatz

    Beweisfoto:
    [​IMG]

    :D Positiv:
    - Gehäuse und vor allem das Display wirken sehr hochwertig
    - Display und Gehäuserückseite (aufgeraute Alu-Oberfläche) sind kratzunempflindlich
    - Akku hält bei normaler Nutzung tatsächlich über 10 Stunden, bei viel Surferei immernoch um die 9 Stunden
    - die grafische Benutzeroberfläche ist genial
    - viele kleine Animationen & ausgefeilte Grafiken untertsützen das unerreicht hochwertiges Bediengefühl - "joy of use" pur
    - der kapazitive Touchscreen ist noch performanter als beim iPhone
    - das Pad ist sehr schnell, Leistungsgrenzen sind (auch wegen fehlendem Multitasking) nicht spürbar
    - der eingebaute Lautsprecher hat für die Größe einen sehr guten kraftvollen Klang
    - die WLAN-Empfangs- & Sendeleistung ist besser als beim iPhone / iPod Touch
    - das Display ist (auch wegen der spiegelnden Oberfläche) unheimlich brillant und kontraststark
    - das Runterladen von Apps, Filmen und Songs (aus dem US-Store) ist unverändert genial & einfach
    - bereits sehr viele HD-iPad-Apps verfügbar
    - viele iPhone-Programme laufen selbst gezoomt in ansehnlicher Qualität
    - großer WOW-Faktor bei Profis wie Unbedarften...

    Wie immer wird mancher Vorteil erkauft durch Nachteile und so...

    :mad: Negativ:
    - Akku aufladen dauert schonmal 4-5 Stunden (über USB) -> ist bei mir daher immer nachts am Netz
    - iPad ist etwas zu schwer für ungestütztes Halten (im Alltag legt man es bei der Nutzung irgendwo ab)
    - Fingerabdrücke sind trotz Beschichtung des Touchscreens beim ausgeschalteten Gerät deutlich sichtbar
    - das spiegelnde Display erschwert Benutzung draussen (ist bei vollem Kontrast aber mgl.)
    - kein Multitasking (vor allem ärgerlich, wenn man Inet-Musik hören oder einen Messenger laufen lassen will)
    - keine Flash-Unterstützung (auch wenn ichs nur selten merke/vermisse)
    - WLAN bricht manchmal kurz zusammen und wählt neu ein (ist aber auszuhalten)
    - Tastatur ist ok, aber ersetzt in Performance und Bediengefühl keine vollwertige Laptoptastatur
    - Zahlen sind auf der zweiten Tastaturebene (sehr umständlich, wäre bei aufrechter Position nicht nötig)
    - Kamera für Skype und mögliche Druckeranbindung fehlen (noch?)
    - externe Schnittstellen fehlen (USB)
    - HD-Material kann nicht an externes Gerät übermittelt werden (angeblich)
    - selbst 64 GB sind blitzschnell voll (z.B. Planet Earth HD engl. -> 16 GB)
    - einstufiger Zoommodus bei Filmen zieht das Bild zu weit auf
    - im deutschen Appstore fehlen noch viele HD-Versionen (z.B. Planet Earth) und einige Apps
    - Richtungssteuerung über Bewegungssensoren bei manchen Spielen sehr gewöhnungsbedürftig
    - einige von iPhone und iPod vertraute Grundausstattungs-Apps fehlen (Aktienkurse, Wetter...)

    :cool: Fazit
    Das iPad ist ein großer Wurf. Plattitüden wie Apple befriedigt Bedürfnisse, die vorher keiner hatte oder so könnt Ihr getrost vergessen, denn vieles was das iPad kann, kann es richtig gut und habe ich mir so schon lange gewünscht. Das Surfen Abends auf der Couch, das kleine Spiel zwischendurch im Bus oder der Bahn, das Lesen der News am Frühstückstisch - all das geht damit derart spielerisch und angenehm von der Hand, dass ich mich frage, wie ich das vorher gemacht habe. Es gibt natürlich immernoch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude. Das iPad will dabei gar nicht den normalen Computer ersetzen, sondern nur ergänzen und das ist gut so. Phänomenal sind für mich vor allem Akkulaufzeit und Displayqualität - an diesen beiden herausstechenden Produkteigenschaften erfreue ich mich quasi täglich. Auch sonst überwiegen die Vorteile um Längen die Nachteile und einen gewissen Spielraum zur Verbesserung es iPads sollte man ja Apple auch zugestehen... oder?! Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne leben - das gilt übrigens auch für meine (Belkin) iPad Tasche und das suchterzeugende Spiel Plants vs. Zombis, denn das sollten nach meiner Empfehlung neben dem iPad Eure ersten beiden ersten Investitionen sein.

    Also, ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit dem iPad, wie ich ihn habe.
     
  2. laster_baster

    laster_baster New Member

    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, war sehr informativ und gut geschrieben. Super, genau was ich gesucht hab.
     
  3. iMaculate

    iMaculate New Member

    Danke!

    Super Bericht, herzlichen Dank.
     
  4. iPadUser

    iPadUser New Member

    Super Bericht, werde auch bald einen in meinem Profil schreiben :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden