UMTS internet Stick / Modem mit 'Ethernet' Netzwerk-Verbindung?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Randolf, 29. Mai 2009.

  1. Randolf

    Randolf New Member

    Ich habe mittlerweile einige UMTS-Sticks für mobiles Internet benutzt, primär aus dem Hause Huawei und ärgere mich bei jedem Stick über zwei Dinge:

    1. Disconnects! Gerade in Zügen, aber komischerweise auch beim normalen Arbeiten kommt es regelmäßig zu Disconnects und man muss sich wieder neu verbinden.

    2. Die Software! Die Vodafone Software crasht häufig den Mac (was sonst fast keine Anwendung schafft), der o2 Connection Manager und MobileConnect von T-Online sind unkomfortabel und die Gratis-Alternative Macmac sind alle nervig, müssen dauernd neugestartet werden (häufig nach jedem Disconnect), usw. Launch2net mag besser sein, aber eben auch teuer.

    Die Lösung kann so schön sein. Ich habe mal für einige Tage das Sony-Ericsson W 980i genutzt und war begeistert, was dieses anbietet: wenn es über USB angeschlossen wird, muss man keinerlei Modem-Software installieren, sondern es agiert als 'virtueller Netzwerkanschluss', d.h. wie eine normale Netzwerkkarte. Bei Disconnects, hat man einfach kein Netz, muss sich über die Neueinwahl aber nicht kümmern, kurz: keine Software, keine Probleme.

    Jetzt suche ich nach einem internet Stick, der genau diesen Modus auch unterstützt. Einmalig müsste man (über eine Software o.ä.) den APN, Sim-Pin, usw konfigurieren, aber danach könnte man diesen Stick einfach nur an jedem USB Port anschließen.

    Da diese perfekte Lösung ja schon existiert, müsste es diese auch für einen reinen UMTS-Stick geben, oder?
     
  2. Randolf

    Randolf New Member

    Irgendwie lustig - seitdem das iPhone Tethering unterstützt, brauch ich diese ganzen Datensticks nicht mehr, da es ja genau diese Modemfunktion des SE-Handies umsetzt...
     
  3. ak22

    ak22 New Member

    Damit ich das jetzt richtig verstehe - ich lade auf .mobilconfig Generator by iPhone-notes.de via iPhone dieses Tool runter und kann iPhone Thethering legal ohne den T-Mobile Tarif verwenden? Wo ist der Haken? :eek:
     
  4. wingwing

    wingwing New Member

    Re zu "Tethering f. iphone selbst freischalten"

    ... legal? Ja, nur, weil es nicht per default voreingestellt ist, bedeutet es nicht, das die Aktivierung illegal wäre!
    ... die TARIF-Vorgaben könnten es einschränken (zumindest versucht das die T-Com durchzudrücken, falls bei deinem Vertrag dazu nichts steht ist ALLES i.O.!)
    ...btw.: Bei mir funktioniert es einwandfrei (habe ein Italy-iphone mit O2-Vertrag)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden