AntiVirus, oder was?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von -martin, 17. März 2008.

  1. -martin

    -martin Member

    1

    Einen wunderschönen, guten Tag!

    In einer Woche krieg ich meinen iMac, bin aber jetzt schon fleißig am Software kaufen (Parallels, iWork, ...). Nun fehlt jetzt noch ein Antivirusprogramm. ABER: Nützt das überhaupt etwas, bei den (eigentlich) nichtvorhandenen Viren für Mac OS X? Ich habe mal irgendwo gehört, dass ein Mac ab und an mit hilflosen Windoofs-Viren zugemüllt wird, und die 'Antivirenprogramme' diese einfach nur entfernen: Stimmt das? Oder kann man sogar die 'Viren' auch manuell löschen und ne Menge Geld sparen?

    LG

    Martin

    P.S.: Wenn ihr meint, iman braucht so ein Programm, könntet ihr mir vielleicht etwas (preiswertes) vorschalgen?
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Ich bin der Meinung, dass man es nicht braucht, sofern man nicht regelmäßig irgendwelche obskuren Dateien aus dem Netz läd und öffnet. Wer allerdings viel mit Windows-Usern zu tun hat, der tut diesen Leuten ggf. einen Gefallen, wenn er Windows-Viren-verseuchte Mails abfängt.


    Es gibt mit ClamXav einen kostenlosen Viren-Scanner - ob der was taugt, weiß ich aber nicht.
     
  3. -martin

    -martin Member

    1

    Hmmm... mal schauen. Ich kenne ClamAV (ohne X) von meinem jetzigen Linux. Also auf openSUSE 10.2 funktioniert es super. Mal schauen, was sein Verwandter auf Mac OS X alles so anstellt: Ich schreibe es 'rein, sobald ich die möglichkeit habe ClamXav auszuprobieren :)
     
  4. hopeman

    hopeman New Member

    1

    ClamXav ist ganz okay, macht aber die Performance ein wenig kaputt. Was deutlich besser läuft ist Sophos Anti Virus für Mac, kostet aber leider was.
     
  5. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Hallo, benötigt man eigentlich eine Antivirus Programm bei Mac os x 10.5? Bin ein normaler nutzer u würde gern wissen, ob ein solches Programm generell erforderlich ist?? Oder hat macos schon ein Programm? Oder sollte man sich ein antiviren Programm gar nicht Downloaden, da es gar kein virus gibt? Also was sind die Gründe für und und ob...


    MFg Hunne
     
  6. -martin

    -martin Member

    1

    @ Hunne:

    Hi,

    also ich habe mal selber nachgeforscht:

    für Mac OS X gibt es (bisher) keine bekannten Viren. Aber, wie der BigBoss oben sagt:
    <blockquote>

    Wer allerdings viel mit Windows-Usern zu tun hat, der tut diesen Leuten ggf. einen Gefallen, wenn er Windows-Viren-verseuchte Mails abfängt.
    </blockquote>


    ... und, da man das nicht immer gleich erkennt, sind Virenscanner eigentlich ganz nützlich.

    Was ich jetzt nicht weiß, ob es sich auch auf Mac OS X übertragen lässt ist, dass es mir schon des öfteren unter Linux vorgekommen ist, dass ein paer hilflose Viren und Trojaner in meinem Internet-Cache und den Cookies rumlagen. Diesen sollte man deswegen regelmäßig leeren.

    Ob man dazu allerdings eine komplette Antivirussuite braucht, und dass auch bei Mac OS X so ist, dass weiß ich nicht.

    ABER:

    Ich würde empfehlen, ClamXav runterzuladen, weil es

    a) nicht schaden kann

    und

    b) kein Software-Riese ist.

    ... außerdem ist CamXav auch noch kostenlos :)

    LG

    Martin
     
  7. Schokofreak

    Schokofreak New Member

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden