Elgato EyeTV Hybrid

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von XPert, 8. Juli 2011.

  1. XPert

    XPert Member

    Ich würde gerne mit meinem MacBook fernsehen.

    Ich habe einen Kabelanschluss und daher wird wohl der EyeTV Hybrid Stick von Elgato das richtige für mich sein, mich würde aber eines interessieren: Fungiert das Gerät auch als Digitalreceiver, also kann ich die digitalen Programme empfangen oder brauche ich dafür noch einen extra Kabel-Receiver?

    Außerdem werden ja einige öffentlich rechtliche Sender teilweise in HD gesendet, kann ich die mit dem EyeTV ebenfalls empfangen oder brauche ich dazu einen extra HD-Receiver?

    Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Produkte? Vom EyeTV hört man ja recht viel gutes, auch wenn ich die Stick-Bauform etwas ungeschickt finde..

    Gruß XPert
     
  2. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Also ich habe einen Hybrid und kann dir sagen, dass er DVB-C, DVB-T und analoges Kabel kann. Die Bildqualität bei analogem Kabel ist allerdings nicht die aller, aller beste (angenommen, du hattest vorher z.B. ein Hauppauge mit MPEG-Chip) - über digitales TV gibts aber kein Grund zu meckern. Da der EyeTV Hybrid aber per Software decodiert, wäre ein halbwegs schneller Prozessor nicht verkehrt. Meinen 3,06 GHz Core 2 Duo im iMac nutzt er zu je 50% etwa aus, bei HD ists etwas mehr noch.

    Einzig die verschlüsselten Programme kannst du damit nicht sehen, dafür bräuchtest du ggf. noch diesen Hauppauge CI:
    Hauppauge WinTV-CI USB TV Karte: Amazon.de: Computer & Zubeh

    Der soll laut Internetberichten mit dem EyeTV funktionieren - habe das allerdings nicht selbst probiert. Die ÖR sind aber nicht verschlüsselt, die würdest du in jedem Fall empfangen können damit.

    War anfangs auch eher skeptisch mit dem Stick, aber es ist ein 20cm USB-Kabel dabei und ansonsten liegt der Stick eben "irgendwo" rum und tut was man von ihm erwartet.

    HTH
    -s
     
  3. XPert

    XPert Member

    Danke für die Antwort. Bin mit Fernsehdingen überhaupt nicht firm, daher wusste ich nicht so genau, ob "DVB-C" digitales Kabelfernsehen meint.

    Dass der Prozessor stark ausgelastet ist habe ich schon befürchtet, ich hoffe mal das MacBook macht das anstandslos mit.. bisschen rotieren wird der Lüfter aber wohl schon. :cool:

    Wenn Apple sich nur endlich mal äußern würde wie es mit dem MacBook weitergeht.. Genial wäre ja einfach ein weißes MBP.. :p

    Gruß XPert
     
  4. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Sorry, ja, DVB-C ist digitales Kabelfernsehen, DVB-S digitales Satelitenfernsehen und DVB-T ist digitales, terrestrisches Fernsehen (via Funk). Und analog ist analog. Für DVB-S gibts eigene EyeTV-Sticks, aber wenn analoges Kabel gebraucht wird, dann hat Elgato nur den Hybrid im Angebot.

    -s
     
  5. XPert

    XPert Member

    Gut, danke für die Beratung. :) Wenn man bei Gravis eine Frage stellt wird man immer angeguckt als käme man vom Mond. Oder es liegt an mir.. :D
     
  6. XPert

    XPert Member

    So, hab das Dingen jetzt im Einsatz.. Schön wäre es gewesen, wenn es mittlerweile ein Update für die Software geben würde, das den Vollbildmodus von Lion unterstützen würde..
     
  7. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Ja...oder wenn zumindest das Puffern im Speicher seit Lion keinen Puffer-Überlauf und damit ein Einfrieren des Programms verursachen würde.

    -s
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden