Firewall Einstellung

Dieses Thema im Forum "Mac-Talk" wurde erstellt von vadda60, 5. Februar 2008.

  1. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    um nicht zu weit auszuholen nur kurzes Vorgeplänkel.

    Einem Workarround von Apple zufolge, bezüglich Fehler bei File/Printer Sharing via Samba in Leo, habe ich meine Firewalleinstellung (Systemeinstellung --> Sicherheit --> Firewall auf "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen.

    In der Liste darunter habe ich unter anderem Skype mit "eingehende Verbindung erlauben" eingetragen.


    Jetzt muss ich bei jedem Starten von Skype oder einem anderem Programm aus der Firewallliste das Admin Passwort eingeben um den Zugriff zu gewähren. Ist das so gewollt?

    Warum "merkt" sich das Leo nicht?


    Hat einer eine Idee?
     
  2. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    hat wirklich niemand eine Ahnung davon?

    Das ist wirklich nervig.
     
  3. ha

    ha Member

    1

    Hi Vadda,

    ich habe die selben Einstellungen, u.a. auch bei Skype - bei mir fragt er nicht nach. Bin ehrlich gesagt gerade überfragt, woran das liegen kann. Hast du mal die Firewall deaktiviert, dann reaktiviert und die Programme neu zu der Liste hinzugefügt?
     
  4. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    Hi Ha

    das habe ich bereits getan, aber ich hab da schon soviel getan, das ich das gerne nochmals versuche


    Hast du die selbe Einstellung, die ich auch habe?

    Denn bei der Einstellung "nur notwendige Programme"

    oder so ähnlich kann ich Skyp starten ohne diese lästige UserNachfrage.


    Tja mal sehen, kann das aber erst heute abend testen


    erst einmal Danke
     
  5. ha

    ha Member

  6. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    schön für dich, bei mir aber nicht.


    By the way wie macht man auf dem Mac einen solchen Screenshot und setzt ihn dann noch als Link ein?


    Hab mich nun mit dem Chef angemeldet, alle Anwendungen aus der Firewall raus die in der Liste waren. Firewall ausgeschaltet. Schlüsselverwaltung nochmals "Repariert" (man weis ja nie). Dann Sicherheithalber nochmals abgemeldet und wieder als Otto Normaluser angemeldet. Skype startet jetzt ohne FW auch ohne das Fenster zum anmelden.

    Mit dem Chef die FW wieder auf " zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" gesetzt. Skype eingetragen mit "Eingehende Verbindungen erlauben". Wieder mit Otto Normaluser angemeldet, Skype gestartet und was passiert, genau dieses blöde Anmeldefenster mit dem die FW das Chef Account abfrägt und das bei jedem Start und das bei jedem User auf meinem Mac. Das bedeutet ich muss jedem User den Chef Accout preisgeben damit sie Skypen können. Da kann ich sie ja gleich alle zum Chef machen. Das riecht nach Anarchie ;-)


    Seuftz,
     
  7. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    Hi


    habe es nun selbst hin bekommen.

    OS X 10.5 nochmals "drübergebügelt" ohne Löschen der bestehenden Installation.

    Danach muss man die Firewall wieder einschalten (Auf Zugriff auf bestimmte......" gesetzt)

    und die Shares wieder anlegen sofern gewünscht.

    Skype neu "downgeloaded" nochmals in den Programmordner in Meinen Unterordner gepackt.


    Skype gestartet und schon ging die Fragerei los ob Skype auf die sichere Schlüsseldatei zugreifen darf (ja darf es für immer) Skype hat dann sogar meine alten Konfigurationen noch gehabt. Fand ich klasse.


    Ob das nun notwendig war das OS X nochmals "drüber" zu installieren weis ich nicht, aber geholfen hat es.


    Trotzdem Danke allen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden