HelveticaNeue macht Probleme bei iWork08

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von lifenonstop, 19. April 2008.

  1. lifenonstop

    lifenonstop New Member

    1

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag beginnt mit einem Prob... :)


    Wenn ich in iWork08 beispielsweise unter Numbers eine Vorlage nehme, kommt prinzipiell folgende Fehlermeldung:


    Die Schrift "HelveticaNeue-Roman" wurde statt der fehlenden Schrift "HelveticaNeue" verwendet.


    Der Witz an der Sache ist, dass die HelveticaNeue ja installiert ist.

    Eine Neuinstallation von iWork half nicht. Auch das kopieren der Schrift unter dem Benutzer nutzte nichts.


    Ich habe bereits weitestgehend das Netz durchforstet, fand aber bisher keine Lösung für dieses Problem. Evtl. hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Evtl. gibt es einen Konflikt zwischen verschiedenen Versionen der Helvetica Neue? Schau mal, ob unter System/Fonts/ die "HelveticaNeue.dfont" liegt - das ist die, die zum System gehört. Eine "HelveticaNeue-Roman" gehört da eigentlich nicht hin.


    Und dann schau mal, welche Helvetica-Schnitte dir unter Programme/Schriftsammlung/ angezeigt werden.
     
  3. lifenonstop

    lifenonstop New Member

    1

    Danke Hedrik,


    das war auch meine Vermutung. Allerdings wohl nicht wirklich die "richtige" Vermutung. Bei mir gibt es definitiv nur 2 Helveticas, die auch vom System genutzt werden und beim Löschen wieder hergestellt werden. Das sind unter System:


    Helvetica.dfont

    HelveticaNeue.dfont


    Mehr ist nicht vorhanden, weder unter "Benutzer", noch unter der ersten Hierarchie "Festplatte"...:-(


    Bug in iWork? Oder bin ich der Einzige mit dem Problem?
     
  4. dandoe

    dandoe New Member

    1

    Hi lifenonstop!


    Von der Helvetica-Neue gibt es über 50 Schnitte. – Welchen davon wird denn benutzt in dem Dokument?

    Die 'Normale' Helvetica-Neue ist nämlich die 'Helvetica 55 Roman'


    Gibt es denn tatsächlich 'optische' Unterschiede bei dem verwendeten Schnitt? Wenn nicht, nimmt sich iWork/Numbers wohl schon die richtige (Helvetica-Neue 'Normal' = Helvetica 55 Roman).


    Was siehst Du denn wenn du in Schriftsammlung deine Helvetica Neue aufklappst? Steht da 'Fett, Normal, etc.' oder 'Helvetica 75 Bold, Helvetica 55 Roman, etc.'?


    Oder wie ha oben schon meinte besteht ein Problem zwischen verschiedenen Versionen.
     
  5. lifenonstop

    lifenonstop New Member

    1

    Hi dandoe,


    es gibt nur die beiden o.g. Fonts (TT), unterteilt sind sie nach den üblichen Schriftschnitten. Die Helvetica in:


    Bold

    Bold Oblique

    Oblique

    Regular


    Die HelveticaNeue in:


    Bold

    Bold italic

    Condensed Black

    Condensed Bold

    Italic

    Light

    Light italic

    Regular

    UltraLight

    UltraLight italic


    Es macht mir ja nichts aus, wenn das System eine Alternativ-Schrift nimmt. Nur warum? Es sind beides vorhandene Systemschriften, die sich auch nicht löschen lassen.

    Welche im Vorlagendokument speziell benutzt wird, kann ich nicht sagen, da die Schrift mit der bereits genannte Fehlermeldung: Die Schrift "HelveticaNeue-Roman" wurde statt der fehlenden Schrift "HelveticaNeue" verwendet." ersetzt wird.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden