iTunes kann meine MP3s nicht finden

Dieses Thema im Forum "iPhone und iPod Touch" wurde erstellt von Randolf, 7. Mai 2008.

  1. Randolf

    Randolf New Member

    1

    Nach dem letzten Mac-Wechsel (neues Macbook Pro) habe ich alle Einstellungen über den Migrationassistenten importieren lassen und danach manuell meine MP3-Bibliothek in das gleiche Verzeichnis (außerhalb meines Filevault-Userverzeichnisses) kopiert. Beim ersten Start hat iTunes dann gefragt, ob es alle Dateien in der Bibliothek sammeln soll und ich habe leider zugestimmt.


    Ergebnis nach dem Kopiervorgang: Alle MP3s sind an der gleichen Stelle wie zuvor, nichts wurde geändert, AUSSER dass ca. ein Drittel aller Dateien jetzt nicht mehr aufgefunden werden können. Teilweise sind das komplette Alben, häufig aber auch nur einzelne Songs eines Albums und es erscheint die Meldung "Der Titel $NAME konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?":

    Screenshot hier


    Wenn ich jetzt im Datei-Dialog die Datei aufsuche, liegt diese genau dort, wo sie auch liegen soll, aber ich müsste theoretisch jeden einzelnen als fehlend gekennzeichneten Song, im Dateidialog auswählen um wieder eine komplette Library zu erhalten.


    Die Funktion "Mediathek zusammenlegen" habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert und die einzige Alternative wäre der Drag&Drop Import aller Dateien, aber dabei würde ich wohl alle Bewertungen, Playcounts, usw. verlieren...


    Wer hat eine Ahnung und kann abhelfen?
     
  2. cd

    cd Member

    1

    <blockquote>

    Ergebnis nach dem Kopiervorgang: Alle MP3s sind an der gleichen Stelle wie zuvor, nichts wurde geändert, AUSSER dass ca. ein Drittel aller Dateien jetzt nicht mehr aufgefunden werden können.</blockquote>


    Sie liegen nicht dort, wo sie iTunes inzwischen erwartet…


    Exportiere in iTunes mal die Bibliotheksübersicht als Unicode-Textdatei. In der Datei steht dann zu jedem Song u.a. auch der Pfad an dem iTunes die Datei dazu erwartet. Die Datei lässt sich auch in Excel importieren und dort dann nach dem Pfad sortieren. Dann kannst Du die Dateien, die iTunes an einem anderen Ort erwartet als sie liegen dort hin verschieben (verschieben, nicht kopieren, sonst hast Du später Dubletten) wo iTunes sie haben will, iTunes dann starten. Jetzt sollte iTunes wieder alle Songs finden und Du kannst den Speicherort für Deine Songs prüfen und via "Mediathek zusammenlegen" wieder alle Dateien dort sammeln, wo Du sie haben willst.

    Geht etwas schneller als alle Dateien einzeln wieder einzufügen, ganz ohne Aufwand geht es leider nicht…
     
  3. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    mein tipp: tuneInstructor zieh doch einfach alle (fehlenden) titel in itunes. und lass die doppelten und nicht verknüpften dateien von TuneInstructor entfernen. ich habe meine ganze bibliothek säuberlich mit mp3 tags sortiert und würde sie auch niemals mit itunes verwalten lassen, auch weil ich 2 bibliotheken nutze, eine auf der ext.hdd und eine ist für songs auf dem mpb. und wenn ich meine externe platte mal nicht angeschlossen habe meckert itunes rum, das er die biblio von der ext. nicht findet und ich muss nur die interne xml aufrufen, ohne das er mir meine externe bibliothek zerschießt, weil er die titel nicht findet.


    viel spass und ich hoffe du findest einen einfachen und guten weg.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden