Netzwerk über Internet mit Mac und PC

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von mpb-design, 24. Oktober 2008.

  1. mpb-design

    mpb-design New Member

    1

    Hallo,


    ich bin noch ganz neu hier, macnotes gefällt mir richig gut. Darum fall ich gleich mal mit der Tür ins Haus :)


    Ich habe zuhause einen iMac und auf der Arbeit hat ein Kollege einen Windows PC.


    Ziel:

    Auf dem iMac im Finder und auf dem PC im Windows-Explorer soll ein Ordner sein, den wir nutzen können um dort unsere Dateien abzulegen, so dass wir hier gleichzeitig an unseren Projekten arbeiten können und jeder immer gleich die Dateien des anderen einfach erreichen kann. Wir könnten natürlich die DAten immer auf die iDisk laden, aber das ist nicht was wir wollen. Wir möchten hier gerne über das Internet eine Netzwerkverbindung beider rechner, so, dass freigegebenen Ordner und Verzeichnisse auf dem jeweiligem anderen System sichtbar und nutzbar sind.


    Fragen:

    Wie kann man sowas machen? Am iMac kann ich ja Filesharing über FTP einrichten, aber da komme ich nicht weiter, denn irgendwie muss ich wohl auch einen Benutzer einrichten und ausserdem auch vom PC dann auf den iMac zugreifen können. Irgendwie klappt das nicht wirklich und ich kenn mich auch nicht so genau aus.


    Gibt es nicht eine schritt-für schrittanleitung um das zu machen? Ein Netzwerk über das Internet zwischen einem PC und einem iMac einrichten? Mit Kabelverbindung finde ich viel im Netz, aber nicht wenn das über das Internet gehen soll.


    Ausstattung:

    iMac mit aktuellem Leopard dieser hängt an einer Fritzbox FON 7050 (DSL Router und Modem)


    Und dann ein Win XP Recher der an einem Arcor DSL Router mit Modem hängt.


    Wär echt super, wenn uns hier jemand helfen könnte. Wir kennen uns so ziemlich null aus. Es hilft uns leider also auch nicht weiter wenn uns jemand sagt, dass wir einen VPN Tunell ertellen müssen und dann die ipAdresses kombiniert mit der provideradresse im Browser eingeben müssen und wir aber die Freigaben nicht vergessen sollen. Da verstehe ich nur Bahnhof.


    Wenn uns hier jemand helfen könnte, wäre das echt super. Ich würde dann wenn gewünscht auch ein schönes Tutorial drüber machen und das für andere Nutzer bereitsetellen.


    Liebe Grüße,

    MPB
     
  2. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    1

    Hallo,


    Du sagst mir welche Betriebssysteme es genau sind und welche evtl. Firewalls drauf sind und ich sage Dir, wie das gemacht wird.


    Wichtig zu wissen ist auch, darf der Firmenrechner das überhaupt? Viele Systemadmins in Firmen verbieten das nämlich von vornherein, zwecks Viren und Hackergefahr.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden