Volumes beim Starten NICHT mounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Chilloutman, 15. August 2009.

Schlagworte:
  1. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Bei Mac OS Leopard werden ja alle Festplatten die angeschlossen sind beim starten gemountet. Auch meine WD MyBook USB Disk die ich für Time Machine benutze. Die Platte ist nicht gerade leise und hört auch öfters einfach nicht auf sich zu drehen (der ganze Tisch vibriert mit). Ich habe es inzwischen aufgegeben zu versuchen sie zum schlafen zu bringen.

    Nun, weil ich nicht auf Stündliche Backups hingewiesen bin, habe ich bisher immer den Stecker rausgezogen und jeweils zum backupen wider angeschlossen. Es wäre aber natürlich schöner, wenn die Partition einfach nicht gemountet würde (Dann dreht die Disk nicht). Im ScriptMenu habe ich mir ein Script gebastelt mit welchen ich die Partition wieder mounten kann wenn ich Backups machen will.

    Ich habe folgendem Eintrag in "/etc/fstab" und hatte mir vom "noauto" erhofft, dass die Platte beim start nicht gemountet wird.

    UUID=8AE8FEB7-38B1-356A-A852-130B673F6837 none hfs+ rw,noauto

    Es scheint aber nicht zu funktionieren... Tipps? Oder hat jemand eine alternative Lösung (ohne fstab)?
     
  2. Chilloutman

    Chilloutman Member

    Keine Ideen? Ich würde mich übrigens auch mit einem GUI Tool begnügen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden