Steam-Konsole "Steam Box" kommt 2013

Alexander Trust, den 11. Dezember 2012
Counter-Strike: Global Offensive
Counter-Strike: Global Offensive

Valve-Chef Gabe Newell hat am Rande der Spike TV Video Game Awards 2012 in einem Gespräch bestätigt, dass im kommenden Jahr eine eigene „Konsole“ fürs Wohnzimmer veröffentlicht werden soll. Die „Steam Box“ soll „irgendwann“ im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

Mit den Kollegen von Kotaku hat sich Gabe Newell unterhalten und bestätigt, dass man an einem PC-System arbeite, das Wohnzimmer-tauglich sei. Allerdings wird das Gerät eher eine Konsole ähneln, da Newell die kommende Hardware als ein „sehr kontrolliertes System“ bezeichnete.
Außerdem wies er darauf hin, dass im kommenden Jahr einige solcher Systeme, auch von anderen Herstellern, veröffentlicht würden, die mit den Konsolen von Sony (PlayStation 3/4), Microsoft (Xbox 360/720) oder Nintendo (Wii U) konkurrieren werden. Sicherlich spricht Newell auch auf das Android-basierte System Ouya an.

Spekuliert werden darf darüber, welches Betriebssystem die Steam Box anbieten wird. Valve arbeitet daran, Steam auch für Linux fit zu machen und seine Source-Engine auf Linux zu portieren. Linux böte sich als energiesparendes System für einen Wohnzimmer-PC durchaus an. Allerdings ist Linux durchaus nicht die gewünscht Spieleplattform – bislang jedenfalls, wie auch Sebastian Anthony von ExtremeTech diskutiert.


Ähnliche Nachrichten