1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express / Airport Extreme / Apple TV

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von NicoFMuc, 12. Dezember 2010.

  1. NicoFMuc

    NicoFMuc New Member

    Hallo
    Bin neu in dem Forum und noch nicht so auf dem laufenden. Ich hoffe die Frage gabs nicht schonmal, habe aber bis jetzt nix dazu gefunden :)

    Also. Ich habe mir jetzt die 3 Produkte mal angeschaut:
    Apple TV
    Airport Extreme
    Airport Express

    Jetzt weiß ich nicht ob ich für meinen Gebrauch eine oder alle brauche....

    Derzeit habe ich ein iPhone 3 GS, einen Sony Bravia HD-TV, Telekom Entertain, den Router dazu, einen Windows-PC und ein Windows-Netbook mit WLAN. Zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte die (derzeit noch) am PC hängt.

    Ich will eigentlich, das ich alles was an Musik und Videos auf meinem PC/ auf der Festplatte ist auch auf dem TV und der Stereo-Anlage hören/sehen können, das würde schon mal Apple-TV bzw. Airport Express voraussetzen, oder?
    Aber wenn ich die externe Festplatte mit anklemmen will, muss es ja auch eine Airport Extreme sein? Airport Express brauche ich dann trotzdem, da die AirTunes kann, oder? Oder würde dann auch AppleTV und Aiport Extreme reichen?

    Oder noch anders gefragt: Wenn ich die externe Festplatte am PC lasse, würde dann die Airport Express und Apple TV reichen? Könnte ich dann trotzdem über das Netzwerk auf die zugreifen?

    Steueren könnte ich das dann über mein iPhone, per Remote, oder? Muss dazu der PC an sein? Oder wenn es auf der externen Festplatte ist, die ich dann an den Airport Express anschließe, geht das dann auch ohne PC?

    Später wollte ich dann mal auch noch AirPlay-Lautsprecher im Bad aufstellen, die sich dann in das Netzwerk einbinden. Das müsste dann problemlos möglich sein?

    Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschriebn, aber ich hatte so ein netzwerk noch nie und bin grad am Idee dafür entwickeln.

    Gruß
    Nico
     
  2. Lurker

    Lurker New Member

    Deine Frage ist schon ein paar Tage alt, eventuell bist Du ja schon selbst weiter gekommen, dennoch ein kurzer Versuch der Erläuterung:

    1) Um Musik an die Anlage zu streamen benötigst Du eine Airport Express.
    2) Um Musik und Video an den Fernseher zu streamen ein Apple TV. Wenn Du das Apple TV per optischem Kabel mit der Anlage verbinden kannst, kannst Du auch über das Apple TV Musik an die Anlage streamen. In dem Fall würde also die Express entfallen.
    3) Die Airport Extreme kannst Du Dir sparen, da du mit der externen Platte für Deine Zwecke eh nichts anfangen kannst.

    Allgemein: Streamen an Airport Express oder Apple TV kannst Du vom iPod Touch/iPhone oder aus iTunes. Wenn sich auf der externen Platte also Musikstücke befinden bringt Dir das nichts. Auch mit der Remote App steuerst Du nur iTunes oder Apple TV, hast also keinen Zugriff auf Titel die irgendwo außerhalb der Mediathek liegen. Du müsstest also die Musikfiles alle in iTunes importieren (die iTunes-Mediathek kann auch auf einer externen Platte liegen), der Rechner müsste an sein und dann klappt es auch vollkommen Problemlos mit AirPlay...

    Alternativ ist vielleicht eher "Western Digital TV Live HD" was für Dich, mit dem kannst Du auf Netzwerkfreigaben zugreifen und so ziemlich alles abspielen was da liegt.
     
  3. Andripod

    Andripod New Member

    Seit wann hat denn der Extreme ne Festplatte? Es ist doch nur möglich keine externe Festplatte anzuschließen um sie dann als Netzwerkplatte zu nutzen.
     
  4. Lurker

    Lurker New Member

    Er hat ja schon eine externe Platte ("Zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte die (derzeit noch) am PC hängt.") die er gerne an die Extreme anschließen würde ("Aber wenn ich die externe Festplatte mit anklemmen will, muss es ja auch eine Airport Extreme sein?"), was er sich aber sparen kann, da dass Apple TV (ohne Hack) eh nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
     
  5. NicoFMuc

    NicoFMuc New Member

    Auch wenn die Antwort ein wenig später kam hilft es mir trotzdem sehr, Danke!
    Ich hab es erst gestern mitbekommen, das überhaupt ne antwort kam. :)

    zu 2: Danke für die Info, mein TV und auch die Anlage haben nen optischen Anschluss. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.

    Also könnte ich mir in dem Sinne die Airport Express sparen, aber...siehe nach deinem nächsten Zitat.

    Zu 3.: Ok, das hatte ich mir fast gedacht. Aber ich habe auf der Platte im PC jetzt noch einiges freigeschaufelt, dann dürfte es passen.

    hmmm, das heißt dann aber wenn ich Musik an externe AirPlay Lautsprecher streamen will, also z.B. im Bad oder in der Küche (vom iPhone aus), brauch ich nicht auch noch die Airport Express, weil vom AppleTV aus geht das ja auch, oder?

    hmm, ja auch nicht schlecht das teil, aber irgendwie ist mir da Apple in Verbindung mit iTunes, iPhone und AppleTV lieber denk ich mal :)

    Danke für die Hilfe! :)

    Gruß
    Nico
     

Diese Seite empfehlen